© MeRaum GmbH

Kunde | Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) steht ihren Mitgliedern in allen Fragen zum kommunalen Management zur Seite und ist Veranstalterin von Deutschlands größtem Verwaltungskongress, dem KGSt®-FORUM. 2021 fand die Veranstaltung im WorldCCBonn in Präsenz und parallel in digitaler Form statt. Neben dem Fachprogramm findet eine themenbegleitende Fachausstellung statt.

Aufgabe | Bei diesem Event zeigt sich die KGSt mit ihrem Auftritt im Eingangsbereich des Kongresszentrums nicht nur als Verband, sondern in erster Linie als Gastgeberin. Deshalb wollte sie ihren Gästen bereits beim Eintritt ein Gefühl des Willkommenseins vermitteln und sich gleichzeitig als Branchenkennerin und aktive Vertreterin ihrer Mitglieder auszeichnen. Zusätzlich ist der KGSt-Auftritt der architektonische Auftakt zur kongressbegleitenden Ausstellung. Unsere Aufgabe war es, diese unterschiedlichen Ansprüche und Funktionen in ein strukturiertes Gesamtkonzept zu bringen.

Umsetzung | Unsere Lösung ist eine Bereichsgliederung in drei Flächen: Der Empfang mit einem langem Welcome-Desk und Sitzmöglichkeiten, der offene Besprechungsbereich mit Stehtischen und der Vortragsbereich mit Rednerpult, Monitor und Sitzwürfeln. Mit diesem Aufbau gelingt es uns, primär den Messeauftritt der KGSt als visuelle Begrüßung des Kongresses zu zeigen. Außerdem stellen die Bereiche durch ihre Offenheit und optische Verbundenheit eine Einladung zum regen Austausch an die Besucher*innen des Standes dar sowie eine Aufforderung zu Erkundung der angegliederten Ausstellung.

Kundenstatement | „Unser KGSt®-Stand war wirklich großartig – ich würde sagen, das war der beste Stand, den wir seit jeher hatten.“ Dr. Klaus Effing, Vorstand der KGSt

Ausstellungen | Viele unserer Kunden präsentieren sich neben großen Fachmessen auf kongressbegleitenden Ausstellungen, wie hier die Fachausstellung des KGSt®-FORUMs. Das bietet für sie den Vorteil einer genau definierten Zielgruppe, die spezifisch angesprochen werden kann. Dabei stellen wir den Trend fest, dass sich die Unternehmen auch bei dieser Art von Veranstaltung einen Auftritt auf Messeniveau wünschen. Dies gilt, neben den Messeauftritt für die KGSt, auch für zwei weitere Messestände, für die wir bei diesem Event als Messebauer verantwortlich waren:

Die regio iT GmbH präsentiert sich und ihre Partner BriefButler und Zoom bei der Fachausstellung des KGSt®-FORUMs mit einem Kopfstand. Unser Messestandkonzept bindet den Messeauftritt perfekt in die Architektur des Kongresszentrums ein. Besonders spannend sind dabei die skulpturale Rückwand mit ihren trapezförmigen Geometrien und der interessante Durchblick auf das Geschehen der unteren Ebene.

Ebenso fügt sich der Nachbarstand von zfm (Zentrum für Management- und Personalberatung Edmund Mastiaux & Partner) in die Räumlichkeiten des WorldCCBonn ein. Mobiliar und Bauelemente sind in Weiß gehalten und bieten einen schönen Kontrast zu dem bedruckten Teppich. Die Besprechungstische wurden von uns speziell für dieses Event gebaut. Highlight ist die 18 qm große LED-Wand. Sie sorgt für die Lebendigkeit des Auftritts. Da sie vorder- und rückseitig bespielt wird, zieht sie die Blicke der Besucher des Kongresses bestmöglich auf sich und damit auf den zfm-Messestand. Für das zfm-Messestanddesign ist die kitz.kommunikation Kreativagentur GmbH verantwortlich.

 

Exposé herunterladen